Am 10.September fand in Tremmersdorf eine Ausstellung des Vereins “Dalmatiner Verein Deutschland e.V.” statt. Da wir zu diesem Zeitpunkt bereits mit Suki’s Läufigkeit rechneten, hatten wir nur Sima für die Ausstellung gemeldet. Für Sima war das die erste Ausstellung in einer Konkurenzklasse (Jugendklasse) und für uns die erste im Regen.
Nach einer kurzen Anfahrt von nur einer Stunde bauten wir hastig unseren Pavillon auf, um nicht den ganzen Tag im Regen ausharren zu müssen. Dass der Pavillon jedoch dem Wind, der später noch aufkam, nicht standhalten würde, ahnten wir gottseidank zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Doch nicht nur unser Pavillon hielt dem Wind nicht stand – auch der über dem Richtertisch flog bei einer starken Böe über den Platz.
Das Richten der Jugendklasse Hündinnen begann erst 13:00, so dass vorher genügend Zeit für Gespräche mit anderen Züchtern und zum Anschauen anderer Hunde im Ring blieb. Für uns als Anfänger sind das die wertvollsten Eindrücke und Erfahrungen auf einer Ausstellung.
Wir hofften auf eine Regenpause für das Richten der Jugendklasse, doch ausgerechnet da setzte wieder Regen ein. Der Richter ersparte den Teilnehmern die üblichen Runden im Ring, ließ nur eine Diagonale laufen und beschränkte sich dann auf die Bewertung im Stand vor ihm.
Um Sima bei Laune zu halten gab ich ihr immer wieder ein paar Leckerlis (frisch gekochte Hünchenstücke). Und wenn man als Hund sowas Feines bekommt, macht man freiwillig immer gerne wieder mal Sitz. Denn so hat man das als braver Hund schließlich gelernt. Das Sitz ist hier aber nicht die gewünschte Haltung – nicht umsonst heißt es schließlich “vor dem Richter stehen”.
Sima erhielt ein “Sehr gut” als Bewertung, im Richterbericht stand:
Mittelgroße Hündin, im korrekten Format, etwas kurzer Fang. Sehr schöner Hals und Front. Gerader Rücken mit etwas tief angesetzter Rute. Vorzügliche HH, VH steil und untergestellt. Läuft flüssig.
Uns hat die Ausstellung trotz des Wetters gut gefallen, es war wieder eine schöne Gelegenheit neue Leute kennenzulernen und bekannte wiederzusehen
Unserer Dank an alle, die diese Ausstellung organisiert und begleitet haben – wie kommen gerne wieder!